Ticino Turismo und Pantone Color Institute überraschen mit einer «einzigartigen Kooperation». Die von Zimmermann Communications vermittelte und geplante «Collab» startet mit einem farbenfrohen Feuerwerk in den Frühling.
Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz haben die Tourismusregion und das weltweit führende Unternehmen im Bereich Farben die fünf Farben des Tessins ermittelt, wie Zimmermann Communications mitteilt.
Die «Colori del Ticino» zeigen, wie farbenfroh, divers und spannend die Regionen des Kantons sind. Das Besondere: Als Grundlage für die fünf Farben dienten Tausende von Bildern auf Social Media.
Pantone Farben ist ein international tätiges Unternehmen, bekannt für seine universale Farbsprache. Für die Kampagne hat es eine Palette von fünf Farben kreiert, «welche das Tessin symbolisieren», wie es heisst. Dabei sei die Idee hinter der «Kollaboration» so simpel wie genial.
Tagtäglich teilen Tausende von Besuchern und Einheimischen Bilder des Tessins auf Social Media. Die Menschen zeigen, wie sie die Region erleben, sehen und entdecken. Ticino Turismo und Pantone haben via Hashtags und Standortmarkierungen die beliebtesten Fotos einzelner Regionen eingesammelt und auf ihre Farbpalette hin untersucht. Schaut man nämlich genau hin, entdecken sich Muster und dominierende Farbtöne: Die «Colori del Ticino». Fünf Farben des Frühlings und Sommers, die ganz unterschiedliche Geschichten erzählen und zeigen, wie die Menschen das Tessin sehen.
Die «Colori del Ticino» werden in einer mehrstufigen Kampagne ausgerollt. In einer ersten Phase werden über die sozialen Kanäle von Ticino Turismo die User zum Thema Farben sensibilisiert und aufgefordert, ihre Fotos von spezifischen Locations an Ticino Turismo zu schicken oder mit den entsprechenden Hashtags zu markieren.
Die Woche nach dem Aufruf über die sozialen Medien werden die «Colori del Ticino» offiziell lanciert. Basis der Lancierung ist ein Film, in welchem die Multicolor-Architektin Eleonora Castagnetta die Idee hinter der Kooperation zwischen Ticino Turismo und dem Pantone Color Institute erläutert und zeigt, wie die fünf Farben definiert wurden.
Auf der Landingpage ticino.ch/colori werden die Farben präsentiert und es wird aus touristischer Sicht thematisch und angebotsspezifisch auf die einzelnen Farben eingegangen. Zudem können die User an einem Wettbewerb teilnehmen und herausfinden, welche Farbe am besten zu ihnen passt.
Um in der Lancierungsphase Traffic auf die Landingpage zu bringen und die Aufmerksamkeit auf den Basisfilm zu lenken, wird mittels einer gezielten Digital-Kampagne auf das Farbenthema aufmerksam gemacht und dazu aufgefordert, die «Colori del Ticino» zu entdecken.
In der anschliessenden Phase folgt eine Digital-/Social-Kampagne mit fünf Sujets, welche jede der fünf Farben kurz thematisieren und einladen, nun die Angebote auf der Landingpage zu entdecken.
Die Kampagne ist längerfristig angelegt und läuft in der Deutsch- und Westschweiz.