Die Werbeagentur aus Uster hat den «Fonds für Verkehrssicherheit» in einem Pitch als Kunden gewonnen.
Das Thema der zukünftigen Kampagne bezieht sich auf «Kontrollillusion auf dem Fahrrad & E-Bike».
«Die sogenannte ‚Kontrollillusion‘ im Strassenverkehr beschreibt das trügerische Gefühl von Sicherheit und Kontrolle, das alle Verkehrsteilnehmenden betreffen kann. Fahrrad- und E-Bike-Fahrende sind jedoch besonders davon betroffen, da sie durch ihre höhere Vulnerabilität stärker gefährdet sind», erklärt Andreas Schumacher, Geschäftsführer des FVS zum Projekt.
Nicht selten führe die Unterschätzung von Gefahren und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten zu riskanten oder gar lebensbedrohlichen Situationen.
«Unsere Aufgabe ist es, diese Illusion zu durchbrechen und den Menschen aufzuzeigen, dass Vorsicht und Achtsamkeit auf der Strasse überlebenswichtig sind», ergänzt Claudio Catrambone, Gründer, CEO & CCO der Family Agency.
Es gehe nicht nur um eine Werbekampagne, sondern um eine gesellschaftliche Verantwortung.
Gemäss der Strassenverkehrsunfall-Statistik 2023 des Bundesamts für Strassen Astra kamen 42 Menschen bei Fahrrad- und E-Bike-Unfällen ums Leben, während 4’332 Strassenverkehrsteilnehmende schwer verunfallten, davon 1’344 Fahrrad- und E-Bike-Unfälle mit schwerer Unfallfolge.