Der britische Premierminister David Cameron rückt beim Abhörskandal rund um den Murdoch-Konzern erneut in den Fokus. Die britische Zeitung «Mail on Sunday» veröffentlichte weitere SMS-Nachrichten zwischen Cameron und der ehemaligen Murdoch-Managerin Rebekah Brooks. Die Mitteilungen lassen offenbar auf eine gute Freundschaft zwischen den beiden schliessen. Das ist insofern brisant, als dass Cameron ein enges Verhältnis mit Brooks stets bestritten hat.
Die Regierung in London bestätigte laut «Mail on Sunday» die Echtheit der Textnachrichten. In den SMS bedankte sich Cameron unter anderem bei Brooks für einen Ausritt mit ihren Pferden. Brooks wiederum lobte den Premierminister für eine seiner Reden.
Rebekah Brooks war in den Abhör-Skandal bei der Zeitung «News of the World» verwickelt und muss mit einem Verfahren rechnen. Die Zeitung hatte systematisch Mobiltelefone von Prominenten abgehört; im Sommer 2011 flog die Sache auf. Medienmogul Rupert Murdoch stellte das Blatt als Konsequenz davon wenig später ein.