Die Fahrzeugbranche hat die Finanzbranche bei den Ausgaben für Display-Onlinewerbung überholt. Die Fahrzeughändler stellten im ersten Halbjahr 2013 mit 9,7 Millionen Franken den grössten Anteil am Werbevolumen im Bereich der klassischen Onlinewerbung. Die Finanzbranche liegt gemäss der Onlinewerbestatistik von Media Focus mit 8,5 Millionen Franken auf dem zweiten Platz.
An dritter Stelle hat sich im ersten Halbjahr die Telekommunikationsbranche festgesetzt und mit 7,7 Millionen Franken (Vorjahr: 5 Mio. Fr.) die Dienstleistungsbranche mit 6,9 Millionen Franken (5,1 Mio. Fr.) überholt. An fünfter Stelle folgt wie im Vorjahr der Detailhandel mit 6,7 Millionen Franken (4,8 Mio. Fr.).
Den grössten Onlineanteil im Mediamix weisen die Bereiche Unterhaltungselektronik und Foto (7,8 %; 2,5 Mio. Fr.), IT und Büro (7,5 %; 2 Mio. Fr.) und die Verkehrsbetriebe (7,1 %; 2,5 Mio. Fr.) auf. In der Finanzbranche fliessen immerhin 6,5 Prozent in Display-Werbung, bei der Fahrzeugbranche sind es dagegen erst 3,6 Prozent.
Das bedeutet für beide Branchen eine Steigerung um mehr als ein Prozent. Im Jahr 2012 gab die Finanzbranche 5,3 Prozent und die Fahrzeugbranche 2,5 Prozent für Onlinewerbung aus. Bei den Medien stieg der Anteil an der Onlinewerbung um 0,6 auf 4,4 Prozent.
Den Anteil an Onlinewerbung reduziert haben dagegen die Getränke- und Nahrungsmittelbranche. Bei den Getränken sank der Anteil um 0,8 auf 2,8 Prozent, bei den Nahrungsmitteln um 0,3 auf 1,1 Prozent. Ein Rückgang wurde zudem bei den Initiativen und Kampagnen verzeichnet, deren Onlinewerbeanteil um 0,3 auf 2,3 Prozent sank.