Facebook hat eine Trendliste einfgeführt. Unter dem Titel «Trending» wird auf der Nachrichtenseite oben rechts eine Liste mit jenen Themen eingeblendet, die innerhalb des sozialen Netzwerks gerade überproportional häufig diskutiert und geteilt werden.
«Die ´Trending Topics´ zeigen nicht nur populäre Themen, sie sind auch personalisiert», erklärt Facebook in einem Blogeintrag. Die Inhalte seien darauf zugeschnitten, woran der jeweilige Nutzer interessiert sei. Jedes Thema sei dabei von einer Schlagzeile begleitet, die kurz zusammenfasst, warum ein Thema gerade im Trend liegt. Bei einem Klick auf die Schlagzeile sehe der Nutzer die Beiträge, die zu dem Thema gehören.
Zunächst können nur Facebook-Nutzer in den USA, Grossbritannien, Indien, Kanada und Australien die «Trending Topics» sehen, in den nächsten Wochen soll die Funktion für alle Länder freigegeben werden.
Mit der Anzeige der «Trending Topics» orientiert sich Facebook an Konkurrent Twitter. Beim Kurznachrichtendienst gehört die Anzeige von populären Themen zum Kernkonzept.