Der Social-Media-Riese hat an seiner Entwicklermesse «FB5» neue Angebote zur besseren Vernetzung seiner Community vorgestellt. Dazu gehört neben einer überarbeiteten, desktoptauglichen Facebook-Messenger-App auch eine plattformeigene Dating-Funktion.
Unter anderem wurde die Möglichkeit geschaffen, über den Messenger Videos und Filme gemeinsam mit Freunden zu schauen, ohne dass diese sich dafür im selben Raum befinden müssen.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgte indes die Funktion «Secret Crush»: Durch diese können Personen jene Freunde markieren, für welche sie - so Facebook - «heimlich schwärmen». Zeigen die zwei Personen das gleiche Interesse, gibt Facebook Bescheid: Die beiden haben einen «Match».
Für Werbetreibende interessant dürfte die Planung von sogenannten «Lead Templates» sein. Diese sollen Zielkunden nicht nur Werbung anzeigen, sondern ihnen mit einem Klick auch mehr Informationen über das jeweilige Unternehmen und dessen Produkte liefern.
Wenn Kunden zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen, schlägt ihnen Facebook «passende Produkte» vor. Von den zusätzlichen Kundendaten sollen nicht zuletzt die werbetreibenden Firmen profitieren.
Auch die zu Facebook gehörende Foto-App Instagram werde ganz im Sinne der Werbekunden erneuert. Unternehmen können das eigene Produktangebot nun mit Bildern verknüpfen.