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Mittwoch
07.08.2013

IT / Telekom / Druck

Facebook setzt alles daran, um mehr Aktivitäten auf dem sozialen Netzwerk auszulösen. Deshalb soll nun der News-Feed transparenter werden. Das Ziel sei es, den richtigen Inhalt den richtigen Leuten zur richtigen Zeit zu zeigen, damit diese keine wichtigen Geschichten verpassen, heisst es in einem Blogpost des Unternehmens.

Für Facebook steht aber wohl weniger die Zufriedenheit der Nutzer im Zentrum als die Klicks, die sich das soziale Netzwerk mit diesen Massnahmen erhofft. Jedes Mal, wenn jemand Facebook besuche, stünden diesem im Durchschnitt 1500 Einträge auf dem News-Feed zur Verfügung, heisst es. Die meisten Leute hätten aber keine Zeit, diese alle durchzusehen.

Damit sich dies ändert, sortiert Facebook die Beiträge nach einem Algorithmus, dessen Funktionsweise das soziale Netzwerk nun im Ansatz erklärte. Der Algorithmus, der bestimmt, ob eine Meldung im News-Feed erscheine, prüfe unter anderem, wie oft man mit Freunden oder Gruppen interagiert oder wie viele Likes, Shares und Kommentare ein Beitrag erhält.

Neu beim Algorithmus ist, dass auch ältere Beiträge im News-Feed der Nutzer erscheinen können, wenn sie genug Reichweite erzielten. In einem Test, der kürzlich mit dem Algorithmus durchgeführt wurde, hätte es fünf Prozent mehr Likes, Shares und Kommentare gegeben. So habe der Anteil der gelesenen Beiträge von 57 auf 70 Prozent erhöht werden können.