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Sonntag
15.06.2014

IT / Telekom / Druck

Das soziale Netzwerk Facebook analysiert neu das Surfverhalten seiner Nutzer auch ausserhalb der eigenen Seite. Mithilfe dieser Informationen will der IT-Konzern die personalisierte Werbung noch relevanter machen.

Bisher basierte die personalisierte Werbung ausschliesslich darauf, welche Inhalte sich Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook anschauten, welche sie als ihre Interessen angaben und mit «gefällt mir» markierten. Neu wird die Nutzung von fremden Webseiten und Apps mit einbezogen.

Facebook gibt den Kunden gleichzeitig mehr Kontrolle über die Werbeeinblendungen. Über die Option «Warum sehe ich diese Werbung» können Interessen definiert und es kann Werbung zu bestimmten Themen oder von bestimmten Anbietern ausgeblendet werden.

Der kalifornische Konzern kündigte am Donnerstag an, die Neuerungen in den USA in den nächsten Monaten und darauf schnellstmöglich auch weltweit einzuführen.