Facebook konnte ein erfolgreiches viertes Quartal verbuchen: Der Umsatz legte um 49 Prozent auf 3,85 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 701 Millionen Dollar.
Die guten Zahlen kamen dank einer Steigerung der Werbeeinnahmen zustande. Sie legten gegenüber dem Vorjahr auf 3,59 Milliarden Dollar zu. Die Anzeigen auf mobilen Geräten steuern bereits 69 Prozent des Werbevolumens bei.
Die täglich aktiven Nutzer, welche für Werbekunden am attraktivsten sind, stiegen um 18 Prozent auf 890 Millionen. Insgesamt nutzen monatlich 1,39 Milliarden Nutzer das Soziale Netzwerk, das entspricht einem Anstieg von 13 Prozent.
Die Freude des Konzerns über die wachsenden Zahlen wurde durch die steigenden Kosten gedämpft. Das erklärte Ziel von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist es, jeden Bürger dieser Welt mit den von Facebook angebotenen Leistungen zu erreichen. Dafür investiert sein Unternehmen kräftig in Forschung und Entwicklung. Von September bis Dezember stiegen die Kosten deshalb um 87 Prozent auf 2,27 Milliarden Dollar.