Content:

Montag
12.02.2018

TV / Radio

Eurosport hat mit Facebook eine Partnerschaft für die Olympischen Winterspiele in Südkorea abgeschlossen. Dabei sollen Highlight-Clips der einzelnen Wettbewerbe und ein exklusiv im Streaming verfügbarer Live-Talk gezeigt werden. Auch die Eröffnungsfeierlichkeiten wurden übertragen, wie der Sender meldete.

Im weiteren Verlauf der Winterspiele soll es täglich Clips oder Interviews geben, die Eurosport mit einem eigens für digitale Inhalte bestimmten Studio produziert. Durch die mobil einsetzbare Technik erhofft sich der Sportsender, die Atmosphäre der Sportstätten an den Zuschauer weiterzugeben. Zusätzlich zu den kurzen Filmsequenzen werde täglich eine 45-minütige Livesendung namens «The Afterparty» exklusiv für das Internet produziert.

Interessant sei die Verbindung von Eurosport-CEO Peter Hutton zum neuen Kooperationspartner, wie britische Medien melden. Im Januar war bekannt geworden, dass Hutton, der am Olympia-Rechteerwerb beteiligt war, nach den Winterspielen Eurosport verlassen werde, um eine neue Tätigkeit bei Facebook anzutreten.

Die Zeitung «Guardian» vermutete, dass diese Verpflichtung im Zusammenhang mit zukünftigen Käufen von Sportrechten durch den Social-Media-Giganten stehen könnte. Unter anderem wird Facebook ein Interesse an Streaming-Rechten der englischen Premier League nachgesagt.