Facebook hat am Dienstag stolz seinen Quartalsabschluss präsentiert. Das soziale Netzwerk konnte seinen Gewinn im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr mit 806 Millionen Dollar fast verdoppeln und seinen Umsatz um 59 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar hieven. Damit übertraf es die Prognosen der Analysten.
«Das war ein gutes Quartal mit starken Ergebnissen», sagte Vorstandschef Mark Zuckerberg zufrieden. Zum guten Ergebnis beigetragen haben vor allem die Werbeeinnahmen, die Facebook auf 2,96 Milliarden Dollar anheben konnte, was einem Wachstum um 64 Prozent entspricht. Google konnte im gleichen Zeitraum nur 20 Prozent mehr Werbegelder eintreiben.
Auch im mobilen Werbemarkt ist Facebook gut aufgestellt. Inzwischen laufen zwei Drittel der Werbung bei Facebook im mobilen Kanal. Vor einem Jahr war es noch rund die Hälfte gewesen.
Die Zahl der monatlichen Nutzer wuchs von Juli bis September von 1,32 auf 1,35 Milliarden. Die Zunahe im mobilen Markt war noch stärker, wo die Nutzer von 1,07 auf 1,12 Milliarden zulegten.
Im September hatte Facebook seine neue Werbeplattform Atlas präsentiert. Der Dienst soll Vermarkter dabei unterstützten, Werbung gezielter zu platzieren und genauer zu beobachten, wie sie im Netzwerk wirkt.