Das soziale Netzwerk Facebook hat seinen Umsatz im zweiten Quartal 2014 auf 2,9 Milliarden Dollar gesteigert. Das sind 61 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn verbesserte sich um 138 Prozent auf 791 Millionen Dollar.
Das gute Ergebnis ist vor allem den Einnahmen mit mobiler Werbung geschuldet, die inzwischen 62 Prozent aller Werbeeinnahmen ausmachen. Vor einem Jahr hatte dieser Anteil erst 41 Prozent betragen.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bezeichnete die Werbung als Hauptgeschäft seiner Firma. Mehr als 90 Prozent aller Einnahmen stammten hierher, der Rest seien vor allem Einkünfte aus Spielekäufen auf Facebook.
Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer stieg von 1,28 Milliarden Ende März auf 1,32 Milliarden Ende Juni. 1,07 Milliarden von ihnen greifen auch über mobile Apps auf das Netzwerk zu.
Nun hat der Konzern vor, die beiden kürzlich erworbenen Töchter von Facebook, der 3D-Brillen-Spezialist Oculus VR und der Nachrichtendienst Whatsapp, auszubauen. Auf der eigenen Webseite laufen Tests mit einem «Kaufen»-Button, mit dem Kunden Produkte bestellen können, ohne Facebook verlassen zu müssen.