Facebook will bei der Verbreitung von Nachrichten eine wichtigere Rolle spielen. Das Soziale Netzwerk hat deshalb den Dienst FB Newswire ins Leben gerufen.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg dürfte diesbezüglich wohl auf Konkurrent Twitter schielen, der sich als Kanal zur Verbreitung von Nachrichten etabliert hat. Die Medien seien auch bei Facebook ein «intergraler Teil» geworden, so Andy Mitchell, Director News and Global Media Partnerships, im Firmenblog. Die Zugriffszahlen der Verlage hätten sich im letzten Jahr vervierfacht. Dennoch betreibt Facebook für das Newswire auch einen Twitter-Account, um mehr Leute zu erreichen.
FB Newswire richtet sich in erster Linie an Journalisten und Redaktionen, die über den Dienst nachrichtenwürdige Inhalte im Sozialen Netzwerk finden können. Der Dienst aggregiert Originalfotos, Videos und Status-Updates von Personen und Organisationen zu Themen wie Protesten, Wahlen oder Sportveranstaltungen.
Facebook arbeitet für seinen Nachrichtendienst mit Storyful zusammen, das Ende 2013 von Rupert Murdoch aufgekauft wurde. Storyful ist darauf spezialisiert, Inhalte aus Sozialen Medien für Medienunternehmen verfügbar zu machen.