Content:

Freitag
25.04.2014

IT / Telekom / Druck

Das Soziale Netzwerk Facebook hat im ersten Quartal einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 72 Prozent. Der Gewinn verdreifachte sich auf 642 Millionen Dollar.

Erstmals griffen im ersten Quartal über eine Milliarde Nutzer regelmässig per Smartphone oder Tablet auf das Netzwerk zu. Zum Jahreswechsel waren es noch 945 Millionen mobile Nutzer gewesen.

Diesen Nutzerzuwachs übersetzte der Konzern in Werbeeinnahmen: Der Anteil der Einkünfte durch Werbung über mobile Geräte verdoppelte sich gegenüber 2013 auf 59 Prozent.

Facebook kündigte am Mittwoch an, sich in den kommenden Monaten weniger auf wirtschaftliche Faktoren, als auf das Kundenwachstum konzentrieren zu wollen. Daher werde sich das Umsatzwachstum im Lauf des Jahres verlangsamen.