Content:

Dienstag
20.05.2014

IT / Telekom / Druck

Als ob Facebook nicht schon genug Fragen aufwerfen würde, kommt jetzt eine dazu: die nach dem Beziehungsstatus. Einige Nutzer sehen auf den Profilseiten ihrer Freunde seit Kurzem einen Button, mit dem sie gezielt danach fragen können. Wer den Button klickt, kann einen Grund angeben, warum er nach dem Status der Beziehung fragt.

Als Antwort steht dem Befragten eine Liste möglicher Status zur Auswahl - und sonst nichts. Der «Fragen»-Button ist also in Wirklichkeit eine Aufforderung zur Klärung der romantischen Verhältnisse.

Mit der Funktion versucht Facebook, Intimwissen abzufragen, ohne allzu gruselig zu wirken. Dass Facebook Erkundungsarbeit an den Freundeskreis eines Mitgliedes ausgliedert, war schon vergangenes Jahr aufgefallen. Damals bat es seine Kunden, anonyme Freunde um die Herausgabe ihrer echten E-Mail-Adresse zu bitten; zuvor schon sollten wenig auf Anonymität bedachte Kunden ihre restriktiveren Bekannten verpetzen. Wie «Spiegel Online» berichtet, will Facebook nach und nach auch nach Arbeitsplatz, Wohnort und Schulen nachfragen.