Apple will mit dem nächsten Upgrade seines iPhone-Betriebssystems beim Datenschutz anziehen. Facebook warnt vor Werbeeinbussen.
Der angeschlagene Zuckerberg-Konzern hat in einem Blog-Eintrag das System-Update iOS 14 von Apple scharf kritisiert. Wegen der neuen Datenschutzfunktionen würden Verlage und App-Entwickler massiv an Werbegeldern verlieren. Das Ausspielen personalisierter Werbung würde erschwert.
«Während es derzeit schwierig ist, die Auswirkungen auf Publisher und Entwickler mit so vielen Unbekannten zu quantifizieren, haben wir beim Testen einen Rückgang der Publisher-Einnahmen im «Audience Network» um mehr als 50 Prozent festgestellt», heisst es in dem Blog-Eintrag. In der Realität seien die Auswirkungen «möglicherweise viel grösser».
Über das Facebook-Tool «Audience Network» können Werbetreibende personalisierte Werbung buchen. Ausgespielt werden sie dann in anderen Apps. Das soziale Netzwerk leitet einen Teil der Einnahmen daraus an die App-Betreiber weiter.
Das Update will Apple in ein paar Wochen hochladen.