An Weihnachten ist Facebook in Amerika der absolute Spitzenreiter, wenn es darum geht, Weihnachtsfotos zu posten oder Glückwünsche zu versenden. Das hat der US-Anbieter von Bonusprogrammen ebates.com in einer Erhebung mit über 1500 Teilnehmern aus Amerika herausgefunden. Auf Facebook veröffentlichen demnach rund 63 Prozent der User Postings, bei denen es sich um Weihnachtsgeschenke oder -feiern dreht.
Um Einiges seltener posten die Befragten während der Feiertage auf Twitter (19 Prozent), Instagram (18 Prozent), Youtube (14 Prozent) und Pinterest (13 Prozent). Primär will man Freunden und der Familie frohe Weihnachten wünschen, aber auch Fotos und Videos von den Liebsten teilen. Im Gegensatz zu populären X-Mas-Selfies ist das Fotografieren und Veröffentlichen eigener Weihnachtsgeschenke eher selten.
70 Prozent der befragten Amerikaner geben zudem an, dass Social-Media-Kontakte die Weihnachtszeit verschönern. 39 Prozent schätzen die sozialen Plattformen, weil sie es erlauben, mit Familie und Freunden weltweit in Kontakt zu bleiben. Zudem sind viele veröffentlichte Fotos und Postings für einige User eine Inspirationsquelle - sei es für die Weihnachtsdeko oder für kreative Geschenke.