Das soziale Netzwerk Facebook hat seinen Umsatz im dritten Quartal um 60 Prozent auf 2,02 Milliarden gesteigert. Der Konzern machte 425 Millionen Dollar Gewinn, der vor allem auf wachsende Werbeeinnahmen aus dem mobilen Bereich zurückzuführen ist.
Facebook gab bekannt, dass im dritten Quartal jeder zweite Werbedollar aus dem Mobile-Bereich kam.
Finanzchef David Ebersman betonte, die Anzeigenfrequenz in Zukunft nicht erhöhen zu wollen, da dies die Nutzer nerven und zu Rivalen wie Twitter oder LinkedIn treiben könnte.
Zu Verunsicherung führten Aussagen von Ebersman an einer Telefonkonferenz am Mittwochabend. Da sprach er das heikle Thema des Rückgangs von Nutzern im Teenageralter an. Er reagierte damit auf Aussagen von Anlegern, dass junge Leute sich lieber auf Diensten wie Whatsapp oder Twitter mit ihren Freunden austauschen würden.
Der Facebook-Manager betonte aber, wie schwierig es sei, das Nutzungsverhalten zu beobachten, da viele Facebook-Nutzer falsche Altersangaben machen würden. Ein leichter Rückgang der täglich aktiven Nutzer, besonders unter den Jüngeren, sei aber festzustellen.