Der US-Techkonzern lässt «Branded Content» mit politischem Inhalt auf Facebook und Instagram zu. Von nun an können Politikerinnen und Politiker über Beiträge von Influencern auf sich aufmerksam machen.
Bei sogenannten Memes handelt es sich um lustige Bilder, die meistens mit kleinem Text versehen sind. Sie sollen in erster Linie junge Nutzerinnen und Nutzer ansprechen. Meme-Postings hätten vor allem in politischen Kampagnen an Bedeutung gewonnen, wie eine Facebook-Sprecherin der US-Plattform «Politico» sagte.
Mit der neuen Regelung reagiert Facebook nun auf diese Entwicklung. Die Regeländerung sei gemäss einer Sprecherin schon seit einiger Zeit in Erwähnung gezogen worden. Nun müssen solche Postings klar als gesponsert gekennzeichnet werden.
Erst in dieser Woche hatte der milliardenschwere US-Präsidentschaftskandidat Michael Bloomberg mit solchen Beiträgen auf Instagram geworben. Über verschiedene Influencer-Accounts liess er eine ganze Serie von Memes veröffentlichen.