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Freitag
28.04.2023

TV / Radio

Fabian Villiger als Mehrheitsaktionär von Radio Zürisee ist überzeugt: «Das Radiobusiness ist im Wandel und auch wir müssen uns stetig weiterentwickeln.»...               (Bild: zVg)

Fabian Villiger als Mehrheitsaktionär von Radio Zürisee ist überzeugt: «Das Radiobusiness ist im Wandel und auch wir müssen uns stetig weiterentwickeln.»... (Bild: zVg)

Radio Zürisee, der Marktleader im Grossraum Zürich, startet unüberhörbar frisch in den Frühling. Das Musikprogramm wird geschärft und der Musikanteil erweitert.

Dazu gibt sich der Sender einen neuen Claim: «So tönt Abwechslung». Vom Klein Report haben sich Ursula Klein und Simon Wenger mit Fabian Villiger unterhalten.

Am 4. April 2023 sind Sie in den Verwaltungsrat der Radio Zürisee AG gewählt worden. Rückwirkend per 1. Januar 2023 sind Sie der neue Mehrheitsaktionär von Radio Zürisee. Was sind Ihre Erfahrungen in den ersten Monaten?
Fabian Villiger: «Meine Erfahrungen als Inhaber des grössten eigenständigen Privatradios der Schweiz sind sehr positiv. Ich wurde wohlwollend vom Team aufgenommen und durfte sehr motivierte, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen. Der Spirit in Rapperswil ist toll – das gefällt mir sehr. Zudem darf ich sagen, dass ich mich auch schon ziemlich ins Radiobusiness eingearbeitet habe. Es macht Spass und ich habe den Entscheid, das Radio zu übernehmen, noch keine Sekunde bereut.»

Sie werden mit Ihrem Team von Radio Zürisee einige Anpassungen beim Radio vornehmen. Wie geht das vonstatten?
Villiger: «Das Radiobusiness ist im Wandel und auch wir müssen uns stetig weiterentwickeln. Mit der Lancierung einer Eventstrategie haben meine Vorgänger bereits einen wichtigen Stein gelegt. Auf dieser Strategie werden wir weiter aufbauen. Neben den Events entwickeln wir auch unser Radioprogramm weiter. Komplett alles auf den Kopf stellen wollen wir nicht. Aber schon ein paar Sachen! Ganz nach dem Motto ‘Alles neu macht der Mai’ werden wir da einige Anpassungen bei der Musik und im Programm vornehmen. Reinhören lohnt sich.»

Radio Zürisee hat zurzeit 170’000 Hörerinnen und Hörer. Im Moment macht der Sender eine Hörerbefragung und Music-Testings. Was sind die ersten Erkenntnisse aus diesen Umfragen?
Villiger: «Ein Music-Testing liefert uns ziemlich genaue Angaben, welche Musik unsere Zielgruppe hören möchte – und welche nicht. Wir wollen auch hier unser Profil weiter schärfen mit einem Fokus auf die 80er- und 90er-Jahre sowie den besten Hits bis heute. Radio Zürisee ist bekannt für einen guten Musikmix mit Abwechslung – daran arbeitet unser Musikchef mit dem Team weiter.»

Radio Zürisee plant per Mai ein Rebranding des Senders. Was wird am Logo, an der Schrift geändert?
Villiger: «Um die Änderungen auf dem Sender auch optisch sichtbar zu machen, haben wir uns für eine Logoanpassung entschieden. Wir bleiben da unserem starken Branding mit gelb/blau treu, werden aber auch neue Elemente einfliessen lassen. Wir modernisieren unseren Auftritt. Mehr möchte ich noch nicht verraten; aber es kommt ganz toll.»

Haben Sie als ehemaliger Besitzer der Werbeagentur Mediasign am Rebranding-Prozess teilgenommen? Worauf haben Sie persönlich besonders geachtet?
Villiger: «Ja, ich habe in meiner früheren Tätigkeit schon viele Rebranding-Prozesse begleitet. Jetzt sass ich mal auf der anderen Seite des Tisches; als Kunde und nicht als Agentur. Im Prozess wichtig für mich war es, eine gute Agentur zu finden, die uns versteht und weiss, wie man mit einem Brand, der über Jahre gewachsen ist, richtig umgeht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.»

Die Werbeeinnahmen haben sich bei den Radiosendern im ersten Quartal stabilisiert. Wie sieht der Buchungsstand derzeit bei Radio Zürisee aus?
Villiger: «Nach den Corona-Nachwehen merken wir nun wieder einen Aufwärtstrend bei den Werbeeinnahmen im Vergleich zum letzten Jahr. Auch ich persönlich durfte die letzten Monate bei ein paar tollen Verkaufsgesprächen dabei sein und Kunden für Radiowerbung motivieren. Nach wie vor glaube ich an die Wirkung von Radiowerbung. Mit Radio erreicht man seine Zielgruppe emotional, glaubwürdig und schnell – ein attraktives Werbemedium.»

Hat sich der Personalbestand seit Ihrem Eintritt in das Unternehmen unter Matthias Kost verändert? Wenn ja, wie?
Villiger: «Es gab ein paar natürliche Abgänge sowie aber auch schon wieder Zugänge. Aber alles im normalen Rahmen. Es kam also aufgrund der neuen Eigentümerschaft nicht zu einem Stellenabbau.»

Wohin steuert ihr Sender? Was ist die nächste grössere Entscheidung, die bei Radio Zürisee ansteht?
Villiger: «Aktuell haben wir alle Hände voll zu tun mit unserem Rebranding und den Anpassungen, die wir auf Mai umsetzen möchten. Im Herbst feiern wir dann noch ‘40 Jahre Radio Zürisee’. Und sowieso setzen wir uns jeden Tag dafür ein, unseren Hörerinnen und Hörern ein tolles Radioprogramm bieten zu können. Langweilig wird es uns also nicht. Radio Zürisee ist bekannt, dass es immer mal wieder mit was Neuem überrascht.»