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Dienstag
30.03.2010

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Im Rahmen der Suva-Kampagne «stolpern.ch» hat die Online-Kommunikationsagentur Eyekon zusammen mit dem Internetdienstleister Unic die Kampagnen-Plattform www.stolpern.ch umgesetzt, um der Bevölkerung die gravierenden Folgen von Stolperunfällen näherzubringen. Dies gibt die Agentur am Dienstag in Zürich bekannt.

In der Schweiz verletzen sich mehr Menschen bei Stolper- und Sturzunfällen als bei Verkehrsunfällen. Diese Stürze verursachen Kosten von jährlich 950 Millionen Franken. Mit der neu lancierten Kampagne «stolpern.ch» will die Suva die Bevölkerung und die versicherten Betriebe für das Thema sensibilisieren mit dem Ziel, bis 2014 12 000 Stolperunfälle zu vermeiden und so 82 Millionen Franken einzusparen.

Die Kampagne kennzeichnet sich durch das integrierte und crossmediale Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle: Über die klassischen Kanälen Print und TV, die durch die Werbeagentur Ruf Lanz konzipiert und realisiert wurden, werden die Opfer gezeigt und man kann online nach den «Tätern» suchen. Damit soll das Publikum aktiviert werden, wie die Kreateure dieser dualen Plattform in der Mitteilung festhalten.

Der Sensibilisierungsfilm, mit dem die auf audiovisuelle Kommunikation spezialisierte Agentur Seed im November 2009 den Gold-Edi gewonnen hat, spricht das Thema emotional an und löst Betroffenheit aus. Auf www.stolpern.ch wird der Film in vier Folgen zeitlich gestaffelt publiziert, verbunden mit einem Wettbewerb.

Verantwortlich bei der Suva: Susan Huber-Brun (Werbung + Kommunikation SuvaLiv), Raphael Ammann (Projektleiter «stolpern.ch» bei SuvaLiv) und Toni Röösli (Projektleiter «stolpern.ch» bei SuvaPro). Microsite und Online Marketing: Eyekon, Thomas Egloff (Creative Direction), Jonas Fahrni & Cécile Oberholzer (Beratung), Thomas Wirth (Text), Karolin Maaske (Art Direction), Kaori Miyanishi Reitinger (Clientside Coding), Ronny Binder (Flash).

Technische Realisierung: Unic, Lukas Jaggi (Projektleitung), Philippe Rebsamen (Konzept), Florian Thoma (Umsetzung), Michel Dennler (Newsletter), Martin Schuster (Webanalyse). Konzept und Umsetzung Präventionsfilm/Webisodes: Seed Audio-Visual Communication AG, Felix Courvoisier (Produzent), Martin Fuchs, David Keller (Drehbuch), Mike Huber (Regie), Holger Diener (Kamera), Corinne Dettwiler (Production Design), Marko Strihic (Schnitt), Alasdair Reid (Musik), Peter Bräker (Sound Design), Robin Burgauer (Produktionsleitung).

Print und TV-Spot: Ruf Lanz, Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Grit Wolany (Art Direction), Torsten Maas (Text), Kristina Burch (Beratung). Fotografie und Bildbearbeitung: Studio Garrigosa. Filmproduktion: Onfilm Switzerland. Produzentin: Michèle Seligmann. Regie: Serge Hoeltschi.