Content:

Freitag
01.04.2022

Marketing / PR

Pascal Schlittler und Alina Schönenberger, die neuen Co-Geschäftsführer der Expovina, Aroma-Mitinhaber Lukas Meier, Bruno Sauter und Gabriela Camenzind…      (Foto: My-Photo / Myriam Brunner)

Pascal Schlittler und Alina Schönenberger, die neuen Co-Geschäftsführer der Expovina, Aroma-Mitinhaber Lukas Meier, Bruno Sauter und Gabriela Camenzind… (Foto: My-Photo / Myriam Brunner)

Nach 68 Jahren in den Händen der Familie Sauter wird die traditionsreiche Weinausstellung Expovina verkauft. Neuer Besitzer wird der langjährige Umsetzungspartner Aroma.

Mit der Expovina Primavera, die am 31. März bis 7. April im Zürcher Puls 5 stattfindet, erfolgt die offizielle Übergabe an den neuen Veranstalter, teilen die Initianten mit. An 60 Ständen präsentieren die Aussteller 1500 verschiedene Weine.

Die Expovina mit ihren herbstlichen Weinschiffen, der Wine-Trophy und dem Frühlingsfestival Primavera ist eine Institution. Geleitet wird das Unternehmen seit 31 Jahren von Bruno Sauter, der die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hat. «Bruno Sauter wird dieses Jahr 80 Jahre alt und hat sich deshalb für einen Verkauf an die Agentur Aroma entschieden», wie es heisst.

Die Expovina ist eine Weinausstellung mit grosser Ausstrahlung weit über Zürich hinaus sowie vielen treuen und langjährigen Ausstellern. «Mit viel Herzblut und der Unterstützung vieler Mitarbeitenden steuerte ich das Wyschiff während all den Jahren durch die Wogen des Zürichsees. Ich nehme viele wunderbare Erlebnisse mit. Nun ist es an der Zeit, die grösste Publikums-Weinmesse der Schweiz in neue Hände zu legen», sagt Bruno Sauter und übergibt das Steuer einer neuen Generation.

Mit Aroma sei ein strategischer Partner gefunden, der «seit über 25 Jahren Marken erlebbar macht und inszeniert und eine grosse Erfahrung mit Messen hat». Bei der Weinmesse ist die Agentur seit vielen Jahren mit an Bord.

Aroma-Mitinhaber Lukas Meier packt die Aufgabe mit viel Respekt an: «Wir werden die drei Marken behutsam dort weiterentwickeln, wo Besucher und Aussteller einen direkten Mehrwert spüren. Es ist uns wichtig, dass der Ursprungsgedanke, die Ausstrahlung sowie die Seele der Expovina unverändert bleiben.»

Mit dem erfahrenen neuen Management Team, repräsentiert durch Alina Schönenberger und Pascal Schlittler, führen zwei Kommunikations- und Verkaufsprofis die Geschichte der Expovina AG weiter: «Wir freuen uns sehr als eingespieltes, unternehmerisch denkendes Team mit geballtem Know-How im Marketing, Digitalisierung und grosser Wein-Affinität das Ruder der Expovina zu übernehmen».

Ins Leben gerufen wurde die Expovina 1953 von J.F. Sauter. Ihren Einstand feierte die Ausstellung auf dem Zürichsee-Schiff «Linth».

Sohn Bruno war damals elf Jahre alt und führte Hilfsjobs wie Planken wischen und Weinflaschen aufstellen aus. 1991 übernahm er die Leitung der Expovina von seinem Vater. Das Unternehmen mit drei Pfeilern – den Weinschiffen, der Internationalen Weinprämierung und der Frühlingsmesse Primavera – ist heute gemäss eigenen Angaben die weltweit grösste Plattform für Weinvermarktung und freut sich jährlich über mehr als 70’000 Besucherinnen und Besucher.