Content:

Montag
22.04.2002

Feuerzeuge, Würste, Uhren, Parfum, Sackmesser, Kondome, Badetücher und vieles mehr beinhaltet das Souvenir-Sortiment der Expo.02, insgesamt über 300 Artikel. Die Souvenirs sollen der Landesausstellung sechs Millionen Franken einbringen, wie Expo-Marketingdirektor Rainer Müller am Montag anlässlich der Präsentation des Merchandising bekannt gab. Da bei der Auswahl der Artikel auf strenge qualitative Kriterien geachtet worden sei, hätten sämtliche Lizenzpartner eine Umwelt- und Sozialcharta unterschreiben müssen. Die lizenzierten Warenproduzenten können ihre Ware mit einem Expo-Sujet versehen, müssen dafür aber einen Prozentbetrag an die Expo.02 zahlen, der 0% bis 10% des Händlerpreises beträgt. Damit die Souvenirs dem Andenken an die aussergewöhnliche Expo gerecht werden, gibts auch Gadets in ebenso aussergewöhnlichen Ausführungen: so stehen denn auch Toilettenpapier, Gummibärli oder Biscuits in Expo-Dosen im Angebot. Übrigens: laut den Expo-Verantwortlichen wurden bisher schon 120 000 Flaschen Expo-Wein und über eine Million Expo-Würste verkauft....!