Content:

Freitag
19.07.2002

Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) muss das Logo auf Wasserflaschen abändern, die sie in Biel BE verteilen lässt. Die Leitung der Expo.02 ist eingeschritten, weil die Ähnlichkeit mit dem Logo der Landesausstellung zu gross war. Die SEA gibt seit zwei Monaten unter dem Titel «aqua.02» Wasserflaschen an die Bieler Passanten ab, auf denen der Slogan «Jesus stillt deinen Durst» prangt. Begleitet werde die Flasche von einem Bestellgutschein für ein Christus-Video, bestätigte Daniel Jacot von der SEA am Freitag einen Bericht des «Journal du Jura» und des «Bieler Tagblatts». «Das benutzte Logo glich dem unseren ausserordentlich, und die benutzten Bilder stammten allesamt von der Expo», sagte Expo-Sprecher Laurent Paoliello auf Anfrage. Die Expo habe es sich nicht erlauben können, dass das Publikum denke, die Landesausstellung unterstütze solche Bekehrungsaktionen.

Daniel Jacot ist anderer Ansicht: «Wir haben das Expo-Logo nicht gestohlen, sondern uns lediglich darauf abgestützt.» Nach einem Treffen mit dem Rechtsdienst der Landesausstellung vor 14 Tagen willigte die SEA trotzdem ein, ihr Logo mit einer zusätzlichen Farbe abzuändern. «Die Expo.02 wird jedoch erneut intervenieren, wenn sie der Ansicht ist, dies reiche nicht aus», betont Paoliello. Die Expo.02 ist bislang in rund zwölf Fällen wegen Verletzung des Markenschutzes aktiv geworden. Die Mehrzahl habe durch eine Lizenzierung gelöst werden können. Die Lizenznehmer müssen der Landesausstellung entweder eine Pauschalsumme zahlen oder einen Anteil ihres Umsatzes abliefern. Laut Paoliello erzielt die Expo aus dem Merchandising- und Lizenzgeschäft einen Umsatz von mehreren Millionen Franken.