Content:

Mittwoch
20.03.2002

«Empire of Silence» heisst der Erlebnispavillon der Swisscom auf der Arteplage Biel. Im 20 Minuten dauernden Abenteuer herrscht die faszinierende aber auch unheimliche Macht des Schweigens, der man nur mit Hilfe von Kommunikationsrebellen entweichen kann. Swisscom zeigt damit auf, wie wichtig die zwischenmenschliche Kommunikation ist. «Allein schon der Besuch des Pavillons ist einen Besuch der Arteplage Biel wert», ist Swisscom-CEO Jens Alder überzeugt. Knapp zwei Monate vor der Expo.02-Eröffnung ist das «Empire of Silence» (Imperium des Schweigens) praktisch bereit. Der Pavillon, im neu erstellten Hafenbereich von Biel stehend, sieht einem Geisterhaus ähnlich: ein mit Gitternetz umhüllter schwarzer Kubus, davor blinzeln dem Besucher auf einer 40 Meter langen Plakatwand mit interaktivem Grossbildschirm 100 farbige Augen zu. Swisscom liess sich für ihr Projekt von der Erfahrung des französischen Journalisten Jean-Dominique Bauby inspirieren. Nach einem Schlaganfall am ganzen Körper gelähmt, lernte dieser mit seinem linken Augenlid zu kommunizieren. Er diktierte so sein 1997 publiziertes Buch «Schmetterlinge und Taucherglocke».