Gemäss einer Expertenbefragung der Medienberatungsfirma Publicom zu den Sonntagszeitungen in der deutschen Schweiz wird sich die «NZZ am Sonntag» im Markt rasch erfolgreich etablieren. Und dies vor allem auf Kosten der «SontagsZeitung». Trotz schwieriger Wirtschaftslage und einem generell stark besetzten Medienmarkt glauben fast 90% der befragten Fachleute, dass das neue Sonntagsblatt sein Auflageziel von 150 000 verkauften Exemplaren innerhalb von zwei bis fünf Jahren erreichen wird. Für die «SonntagsZeitung» prognostizierte eine deutliche Mehrheit der Befragten jedoch sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt «empfindliche Einbussen». Dies im Gegensatz zum «SonntagsBlick», dessen Position weit weniger gefährdet erscheint. Die auf Medienberatung und Kommunikationsforschung spezialisierte Publicom publiziert unter dem Begriff «DELPHInarium» regelmässig Ergebnisse einer Expertenbefragung. Am Panel sind über vierzig Fachleute führender Medienunternehmen sowie Vertreter aus Werbung, Medienjournalismus, Kommunikationswissenschaft und Corporate Communications beteiligt.
Donnerstag
04.04.2002