Content:

Dienstag
09.06.2020

Werbung

Bermudas_Postkarte

Hawaii, Bali, Bermuda, Rio, Mexiko oder das Napa Valley liegen alle im Tessin. Das beweisen mit augenzwinkernden Fotografien die neuen Sujets von zimmermann communications für Ticino Turismo.

Die mehrstufige Kampagne geht damit in die entscheidende Phase. Die Botschaft: Das Tessin sagt seinen Gästen wieder #benvenuti.

Nach der eindringlichen Aufforderung im März diesen Jahres, zu Hause zu bleiben und auch über die Feiertage nicht ins Tessin zu fahren, wurde nach den ersten Lockerungen Anfang Mai bereits mit der #seeyousoon-Kampagne zur Planung des nächsten Besuchs im Tessin aufgerufen.

Nun ist es nach den neusten Lockerungen Anfang Juni endlich soweit: Bergbahnen, Camping, Hotels, Museen, Restaurants sind wieder offen.

In seiner neusten Kampagne zeigt das Tessin, dass es mehr zu bieten hat, als die Sonnenstube der Schweiz zu sein. «Es gibt in der Südschweiz schöne Plätze, die genauso exotisch wirken können wie Hawaii, Rio, Bermuda, Bali, Mexico, Oman, Down Under, die Highlands oder das Napa Valley. Also kein Grund, ins weite Ausland zu reisen, wenn Exotik so nahe liegt», meint Rolf Zimmermann, der für Strategie und Media verantwortlich zeichnet.

Diesen Gedanken hat seine Agentur in einer crossmedialen Kampagne mit einem breiten Massnahmenmix umgesetzt. Basis ist wiederum ein Film, der mit dem beginnt, was den Start jedes tollen Tessin-Urlaubs signalisiert: die Ausfahrt aus dem Tunnel und der Blick in die mediterrane Natur. Den Film ergänzt die breit angelegte Plakatkampagne.

Für user involvement hat die Agentur einen Postcard-Creator konzipiert, der die Sujets der Plakatkampagne zu Postkarten umwandelt, und mit dem man seinen Freunden aus den Ferien im Tessin per whatsapp, email oder Facebook täuschend echte Feriengrüsse aus Hawaii, Bermuda, Mexico schicken kann.

Alle Massnahmen verlinken auf die landingpage ticino.ch/benvenuti, wo interessierte Gäste 20-Prozent-Angebote auf ausgewählte Hotels sowie spezielle Packages und eine Vielzahl inspirierender Ideen für ihren Tessin-Aufenthalt finden.

Die Marketing Direktorin von Ticino Turismo, Manuela Nicoletti, meint: «Diese breit angelegte Kampagne hat das Ziel, die Einzigartigkeit des Tessins so umzusetzen, dass sich sowohl Leute, die schon mehrfach im Tessin waren als auch neue Gäste angesprochen fühlen und motiviert werden, ihren nächsten Aufenthalt zu buchen.» Ganz nach dem Motto: #benvenuti.

Die Kampagne läuft in der Deutsch- und Westschweiz, im TV, den sozialen und digitalen Medien und wird mit Plakaten und PR unterstützt.