Content:

Mittwoch
03.12.2014

Marketing / PR

Zum zehnjährigen Jubiläum des Airside Centers lockt die Flughafen Zürich AG mit einer besonderen Marketingaktion: An den Adventswochenenden vom 29./30. November und 13./14. Dezember 2014 wird das gesamte Angebot an Läden und Restaurants im Passagierbereich öffentlich zugänglich gemacht.

Aus Sicherheitsgründen ist eine vorgängige Anmeldung nötig. Der Mediensprecher der Flughafen Zürich AG, Michael Stief, ist mit dem ersten Shopping-Wochenende vollauf zufrieden. Gegenüber dem Klein Report meinte er denn auch: «Am Samstag, 29. November, hatten wir rund 3000 Gäste und am Sonntag gar 3500.» Er betonte jedoch, dass dies eine einmalige Aktion zum Zehn-Jahre-Jubiläum ist und keine Wiederholung an anderen Festtagen geplant sei.

Vor zehn Jahren wurde das Airside Center eröffnet. Zutritt zu diesem Gebäude haben nur Passagiere mit einer gültigen Boardingkarte. Anlässlich des Jubiläums macht die Flughafen Zürich AG das Airside Center am 13. und 14. Dezember nochmals öffentlich zugänglich, wobei die tägliche Besucherzahl limitiert ist. Um auch die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, müssen sich Besucherinnen und Besucher im Vorfeld online registrieren und erhalten einen «X-mas Boarding Pass», der zum einmaligen Zutritt ins Airside Center berechtigt.

Auch der Einkauf in den Duty-Free-Geschäften ist möglich, allerdings gelten hier Sonderregelungen. Tabakwaren sind gänzlich vom Weihnachtsverkauf für Nicht-Passagiere ausgeschlossen. Für den Einkauf von Alkohol gelten spezielle Bedingungen: ein Liter Spirituosen ab 18 Jahren sowie fünf Liter Wein, Süsswein und Schaumwein pro Person. Die Wertfreigrenze von 300 Schweizer Franken für Duty-Free-Artikel darf überschritten werden, da die Flughafenbetreiberin als Weihnachtsgeschenk für alle Besucher nebst den Zollgebühren auch die Mehrwertsteuer übernimmt. Bei jedem Einkauf muss zudem der «X-mas Boarding Pass» vorgewiesen werden.