Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter ist in tiefer Trauer: Vergangenen Samstag ist sein Bruder Peter 86-jährig gestorben. «Er war für mich wie ein Zwillingsbruder», so der elf Monate jüngere Blatter gegenüber dem Klein Report. Ein Beitrag von André Häfliger.
Peter und Sepp Blatter wuchsen zusammen in Visp VS auf. Im gleichen Zimmer, zeitweise sogar im gleichen Bett, weil der Platz knapp gewesen sei, erinnert sich der Fussball-König. Auch in die gleiche Klasse seien sie gegangen, da immer zwei Stufen gleichzeitig unterrichtet wurden.
Gegenüber André Häfliger sagte Sepp Blatter: «Deshalb war meine Beziehung zu Peter ganz eng. Er war wie ein Teil von mir, stand mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Tag und Nacht.» Es gab keinen Fifa-Kongress, keine Weltmeisterschaft, ohne dass Ingenieur Peter Blatter seinen Bruder Sepp begleitete.
Er sei sehr traurig und betroffen, so der ehemalige Weltverbandschef weiter. «Vor Weihnachten habe ich meinen lieben Bruder, der an Demenz litt, zum Glück noch getroffen. So konnte ich Abschied nehmen.» Der endgültige Abschied findet diesen Freitag in der katholischen Kirche von Visp statt. Peter Blatters Sohn Philipp ist übrigens ein erfolgreicher Manager, Präsident und CEO der Vermaktungsfirma Infront Sports, Zug.