Die beiden ehemaligen Produzentinnen von «TalkTäglich» auf TeleZüri, Daniela Hess und Priska Wolff, haben eine Drehscheibe zur Vermittlung von pensionierten Boomer-Promis gegründet. Am Donnerstagabend fand das Launch-Apéro im Zürcher Restaurant Ynos statt.
Das Who is who ist denkbar divers: Radio- und TV-Moderator Frank Baumann, Ex-Kommunikationsleiterin Sonja Zöchling oder Ex-Zoodirektor Alex Rübel gehören genauso dazu wie Ex-Medienchef Marco Cortesi, Schauspieler Stefan Gubser, Ex-Kommunikationsleiterin Ursula Diebold, Journalist und Moderator Hugo Bigi, Ex-Stv.-Armeechef Aldo C. Schellenberg oder Hannes Britschgi, ehemaliger Leiter der Ringier-Journalistenschule.
Zusammen bilden sie das Netzwerk «The Boomers», das sich zum Ziel setzt, dass die gestandenen Persönlichkeiten ihr Wissen und Können Unternehmen oder Organisationen weitergeben können.
Als Boomer-Generation werden bekanntlich die zwischen 1946 und 1964 Geborenen bezeichnet. Also jene, die derzeit ins Pensionsalter kommt.
«Alle sprechen von Diversität und vergessen dabei häufig die Erfahrung einer ganzen Generation, und dies wollen wir ändern», sagt Daniela Hess zur Idee hinter der Initiative.
Viele der Boomer-Persönlichkeiten stehen mitten im Leben und möchten ihre Erfahrung weitergeben. Der staatlich verordneten Arbeitsgrenze mit der Pensionierung können sie nichts abgewinnen. Priska Wolff: «Es ist eine enorme Chance von diesem über Jahrzehnte entwickelten Know-how profitieren zu dürfen, und wir wollen dabei helfen.»
Die beiden TV- und Videoproduzentinnen Priska Wolff und Daniela Hess haben während mehrerer Jahre Talk-Formate auf TeleZüri verantwortet und produziert. In dieser Zeit sei ein Netzwerk über viele Branchen hinweg entstanden. Dieses pflegen sie nun weiter.
Sonja Zöchling sagt, dass man Erfahrung nie unterschätzen sollte: «Wenn sie dann noch mit den Ideen und Vorstellungen jüngerer Menschen zusammentrifft, ist das eine super Sache, bei der alle gewinnen können.»
Auch Frank Baumann hat sich ohne zu zögern für das Netzwerk begeistert – gerade, weil ihm die persönliche Betreuung gefällt. «Ich kaufe auch lieber im Lädeli um die Ecke ein als im anonymen Grossverteiler.»
«‚The Boomers‘ hört sich an wie ein toller Film», ergänzt Stefan Gubser. «Die Story ist gut und der Cast ausgezeichnet. Da will ich natürlich mitmachen».
Kurz und knapp fiel Hugo Bigis Kommentar zu dem Projekt aus: «Boomers. Aus Erfahrung gut.»
Das Netzwerk versteht sich als Drehscheibe, über welche die Boomer-Persönlichkeiten vermittelt werden für Beratungen, Referate, Moderationen oder für Beiräte von Unternehmen oder Organisationen.
Priska Wolff und Daniela Hess bilden den Dreh- und Angelpunkt für Anfragen und Aufträge.