Der frühere britische Vizepremierminister Nick Clegg soll künftig die Kommunikation bei Facebook verantworten. Clegg werde zum Jahresbeginn ins Silicon Valley umziehen und Nachfolger von Elliot Schrage werden, berichtet die «Financial Times».
Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg bestätigte die Personalie auf Facebook. Auf den Liberaldemokraten Clegg warten grosse Aufgaben: Der Skandal rund um den Missbrauch der Daten von 87 Millionen Facebook-Nutzern im Zuge des US-Präsidentschaftswahlkampf durch die Analysefirma Cambridge Analytica beschäftigt Politiker bis heute.
Das Gleiche gilt für die immer wieder aufgedeckten Versuche verschiedener ausländischer Akteure, über Facebook Einfluss auf Wahlen, Referenden und ganze Gesellschaften zu nehmen, oder auch für den Missbrauch von Facebook und der Tochterfirma WhatsApp durch Regierungen für gefährliche Propaganda in deren eigenen Ländern. Immer wieder werden seither Rufe nach einer schärferen Regulierung laut.
Im Silicon Valley nimmt Clegg als ehemaliger europäischer Politiker eine Sonderrolle ein. Diese sind bisher in Führungsrollen kaum vertreten. Laut BBC wird Clegg am Montag für eine Woche in Facebooks Hauptquartier in Menlo Park erwartet, sein Umzug in die USA sei jedoch erst für Anfang 2019 geplant.