Der ehemalige CEO und Partner von Metzger Rottmann Bürge (MRB), Christoph Bürge, geht in die Selbständigkeit: Smple Creative Strategy heisst seine neue Firma.
«Ich schlage nach fast zehn Jahren als CEO, Partner und Head of Strategy ein neues Kapitel in meiner Karriere auf», sagt Christoph Bürge gegenüber dem Klein Report.
Smple Creative Strategy will die Herausforderungen von Geschäfts-, Marketing- und Kommunikationsaufgaben verstehen und reduzieren auf «smple Botschaften und Leitgedanken».
«Smple ist keine Kreativagentur und keine Unternehmensberatung, aber alles dazwischen: Smple schliesst die Lücke zwischen Business und Kreativität, vereinfacht komplexe Aufgaben und schärft sie mit kreativen Strategiegedanken», sagt Bürge weiter. «Für die strategische Planung in Agenturen oder die Marketing- und Kommunikationsplanung bei Werbeauftraggebern.»
In England gehören spezialisierte Agenturen für Creative Strategy seit den 90er Jahren zum Werbekosmos, auch Deutschland hat heute solche Agenturen. «In der Schweiz hingegen gab es bisher nur einzelne Strategen, die diese Disziplin pflegen», meint Bürge.
Die meisten Agenturen erkennen den Bedarf an Strategic Planning, doch nur grosse beschäftigen hauseigene Strategen. Auch Werbeauftraggeber seien dankbar, wenn strategische Kommunikationsplanung die Komplexität ihrer Herausforderungen auf einfache und inspirierende Botschaften reduziert und die Prozesse zu effektiver Kommunikation zielgenau steuert, so Christoph Bürge weiter.
Nach rund zehn Jahren als CEO bei MRB, fast zehn Jahren bei KSB und total 35 Jahren Agenturerfahrung im In- und Ausland widmet sich Christoph Bürge in Zukunft seiner Lieblingsdisziplin Creative Strategy.
Erste Mandate und Projekte von Agenturen und Werbeauftraggebern betreut er mit seiner neuen Firma Smple bereits. Unter anderem sorgt Smple bei MRB Metzger Rottmann Bürge für Kontinuität in der Strategieplanung.