Content:

Dienstag
28.10.2014

Marketing / PR

Ex-Libris-Digital-Point-of-Sales-Klein-Report

Ex Libris relauncht seine Marke. Kern der Neuerungen ist das Wlan in den Ex-Libris-Filialen: Kunden können auf ihrem Smartphone künftig kostenlos durchs Sortiment des Medienhändlers surfen.

Mit den sogenannten Digital Point of Sales entwickelt Ex Libris seine Cross-Channel-Integration weiter. «Auf ihrem eigenen Smartphone können die Kunden vor Ort in Musik-CDs reinhören oder sich den Trailer zum Film im Regal anschauen», beschreibt das Unternehmen das neue Ladenkonzept.

Zudem zeigen Screens im Laden an, wie oft welche Produkte in anderen Filialen und im Onlineshop gekauft werden. «Artikel, die online beliebt sind, gerade verpackt oder per App gekauft werden, zeigt Ex Libris im Live-Modus auf auf Bildschirmen vor Ort.» Der Kunde erhalte damit Hinweise auf besonders beliebte Produkte. «Diese Art von Digital Point of Sales stellt für die Schweiz eine Neuheit dar», schreibt Ex Libris.

Bis zum Frühling 2015 will der Medienhändler Erfahrungen mit dem neuen Modell sammeln, wozu drei Pilotfilialen umgerüstet werden. Nach einer Auswertung sollen anschliessend die übrigen Filialen umgebaut werden, heisst es.