Content:

Dienstag
01.03.2016

Marketing / PR

Klein_Report_Ex_Libris

Der neue Markenauftritt von Ex Libris ist beim Rebrand 100 ausgezeichnet worden. Neben dem Schweizer Mediendiscounter hat die Jury des Wettbewerbs für Markenneupositionierungen drei weitere Arbeiten der Agentur Metadesign mit einem Pokal geehrt.

Besonders herausfordernd für das Redesing von Ex Libris sei es gewesen, dass die Marke mehr und mehr mit internationalen Online-Marken konkurrenzieren müsse. Eine neue Markenidentität sei erforderlich gewesen, um Ex Libris in eine «progressive, contemporary brand» zu verwandeln, heisst es in der Begründung der Jury.

Das X des Logos bildet den Kern des neuen Designs. Es zeige Ex Libris als «meeting ground for people and their unique media needs». Neben Ex Libris wurde Meta Design für ihre Neugestaltung der Marken vom japanischen Softwareentwickler Chatwork, von der globalen Handelsplattform Loylogic sowie von der chinesischen Smartphone-Herstellerin Meizu ausgezeichnet.

Der Rebrand 100 würdigt weltweit die Neugestaltungen von Unternehmen und Institutionen. Eine internationale, multidisziplinäre Jury bewertet «den Vorher- und Nachher-Zustand einer Marke vor dem Hintergrund ihrer strategischen Ziele», wie es in einer Mitteilung von der Zürcher Filiale von Metadesign heisst.