Nach fast 20 Jahren bei der Swisscom hat sich der ehemalige IT-Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung Heinz Herren entschieden, alle verbliebenen Ämter auf Ende 2020 niederzulegen.
Bereits auf den 1. Februar 2019 hatte Heinz Herren die Leitung von Infrastruktur, Netz und IT der Swisscom (Schweiz) AG an Christoph Aeschlimann übergeben. Seither widmete er sich mit reduziertem Pensum strategischen Aufgaben.
So hat Herren immer noch mehrere VR-Mandate beim Swisscom-Konzern inne: so bei der cablex AG als Präsident und als Mitglied bei Fastweb SpA, bei der Swisscom Broadcast AG, der Belgacom International Carrier Services SA (BICS) und bei der tiko Energy Solutions AG (tiko).
«Bis Ende Jahr wird Heinz Herren diese Mandate wie auch Einsitze im Namen von Swisscom bei Verbänden und anderen Organisationen abgeben und sich auf Tätigkeiten ausserhalb von Swisscom konzentrieren», heisst es am Mittwoch.
Heinz Herren stiess 2001 als Leiter Marketing Wholesale zur damaligen Swisscom Fixnet AG. Später verantwortete er den Geschäftsbereich Kleine und Mittlere Unternehmen zunächst von Swisscom Fixnet und später des gesamten Konzerns. 2011 wurde er IT-Chef.