Andreas Widmer, Bruno Rambaldi und Claus Bornholt haben mit Westhive eine neue Coworking-Station gegründet. Die drei ehemaligen Y&R-Chefs wollen Start-ups, selbstständigen Fachpersonen und Unternehmen einen gemeinsamen Ort zum Zusammenarbeiten bieten, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Nun ist es also raus: Im Geheimen haben die drei Westhive-Gründer nach ihrem überraschenden Abgang bei der Y&R Group Switzerland einen Coworking-Space mitten in Zürich aufgebaut, direkt neben ihrem ehemaligen Arbeitsplatz. Laut Mitteilung wird Westhive seine Türen an der Hardturmstrasse 161 im April öffnen.
In den neuen, gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten liege der Fokus auf der «Entwicklung und Umsetzung innovativer und kundenzentrierter Geschäftsmodelle». Neben Gemeinschaftsbüros und Private Offices verfüge Westhive über Meeting- und Workshopräume, Duschen, Garderoben, Kaffeeküchen sowie ein Foto- und Videostudio zusammen mit einem Bildschnittraum.
Dreh- und Angelpunkt sei aber die Westhive Kitchen, ein eigenes Restaurant mit Lounge und Event Location. «Hier können unsere Members in entspannter Atmosphäre Ideen und Erfahrungen austauschen», erklärte Widmer im Kommuniqué.
Für die Entwicklung von «innovativen» Produkten und Services fordern die drei Gründer Widmer, Rambaldi und Bornholt ein klares Umdenken und «dringend» neue Formen der Zusammenarbeit.
Mit Westhive wollen sie das Gerüst für das angestrebte Teamwork bilden. Dazu sagt Claus Bornholt: «Etablierten Unternehmen fehlt oft die Geschwindigkeit wie auch die Nähe zu aufstrebenden Start-ups, während das Netzwerk und die Ressourcen von Start-ups meist noch nicht ausgereift sind.»
Insgesamt 180 Arbeitsplätze bietet die Coworking-Station in Zürich West: Schon einziehen wird neben dem Food-Service-Anbieter Valora und dessen Digital Innovation Lab auch das Accelerator Programm der Swiss Start-up Factory. Zusätzlich findet das Beratungsunternehmen von Widmer, Rambaldi und Bornholt Unterschlupf im Westhive.
Weitere Standorte in der Schweiz und im Ausland sind in Planung, so die Mitteilung weiter. Die drei Gründer waren zuletzt allesamt bei der Kommunikationsagentur Y&R Group Switzerland tätig: Andreas Widmer als CEO und Verwaltungsratspräsident, Claus Bornholt war COO und Bruno Rambaldi verantwortete als CTO die technische Leitung.