Nexum, eine inhabergeführte Digitalagentur in Köln, holt mit Michael Bietenhader einen Marketing-Strategen aus der Schweiz in ihr Team.
Der neue Chief Consulting Officer soll die strategische Beratung der Bestands- und Neukunden im Wachstumsmarkt «digitale Transformation» leiten und ausbauen, heisst es aus der Rheinstadt. In der Schweiz hat Nexum mehrere Niederlassungen.
Vor seinem Wechsel war Michael Bietenhader Inhaber und Geschäftsführer von Miles Ahead, einem Beratungsunternehmen in Rheinfelden, das auf Digitalisierung, Kundenbindung sowie datengetriebenes Marketing spezialisiert ist. Zu den Kunden zählten unter anderem Galenica, die MCH Group, Ochsner Sport, Ricardo oder brack.ch.
Vor seiner unternehmerischen Tätigkeit verantwortete der Wirtschaftswissenschaftler verschiedene Managementpositionen im Handel, zuletzt als langjähriger Leiter Digital / CRM / Data Analytics bei der Coop-Genossenschaft in Basel.
Bei Nexum ist Bietenhader kein Unbekannter. «Als digitale Leadagentur von Coop haben wir mit ihm bereits 2007 Digitalprojekte wie den ersten Relaunch der Coop-Website erfolgreich umgesetzt», wird Georg Kühl, Vorstand der Nexum AG, zitiert.
Der 44-jährige Schweizer soll als neuer Executive Director Consulting das Beratungsteam im DACH-Raum stärken.
Michael Bietenhader ist Dozent an verschiedenen Schweizer Hochschulen, Mentor an der Startup Academy, Gastgeber des «Loyalty Talk»-Podcasts und Verwaltungsrat der Brauerei Unser Bier AG in Basel.