Nico Menzato wird per 1. Juli neuer Leiter Kommunikation der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich. Seit April 2020 ist er als Stellvertreter in dieser Funktion tätig.
Menzato tritt die Nachfolge von Beatrice Henes an, die sich entschieden hat, die Volkswirtschaftsdirektion nach knapp fünf Jahren zu verlassen, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.
Nico Menzato hat an der Universität Zürich Politikwissenschaften und Volkswirtschaft studiert und 2007 mit Lizenziat abgeschlossen. Danach war der heute 42-Jährige als Journalist tätig, davon gut zehn Jahre als Bundeshausredaktor für «SonntagsBlick» und «Blick» in Bern.
Neuer stellvertretender Leiter Kommunikation wird per 1. September Lukas Rieder. Der 38-Jährige hat an der Universität Fribourg Geschichte und Politikwissenschaften studiert und arbeitet seit 2017 als Mediensprecher beim Staatssekretariat für Migration.
Beatrice Henes, die die Kommunikation seit 2018 leitet, «hat sich entschieden, die Volkswirtschaftsdirektion nach knapp fünf Jahren zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren», heisst es weiter.