Content:

Montag
13.10.2014

Marketing / PR

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich EWZ zieht sich aus dem Gross-Sponsoring zurück und zahlt auch die jährliche Summe für die ZSC Lions von 950 000 Franken nicht mehr. Noch Anfang Jahr gab sich das EWZ generös und wies auf den langjährigen Deal mit der Zürcher Eishockeymannschaft hin. Nun wird das breite Engagement gekürzt, wie in der «NZZ am Sonntag» zu lesen ist.

EWZ-Mediensprecher Harry Graf begründet das Verdikt: «Wir reduzieren das gesamte jährliche Sponsoring- und Kommunikationsbudget von knapp neun auf unter sechs Millionen Franken.»

Für Sport- und Kultursponsoring hat das städtische Elektrizitätswerk rund 3,5 Millionen Franken eingesetzt, neben ZSC Lions erhielten unter anderem der Ironman Switzerland, Zürich Marathon und Kulturveranstaltung wie Stattkino, Tanzaward oder Jazznojazz-Festival Geld zur Unterstützung.

Die Klubs und Betroffenen seien frühzeitig über die Neuausrichtung informiert worden, heisst es in der «NZZ am Sonntag» von Graf. Im Zürcher Gemeinderat wurden schon früher solche Sponsoring-Aktivitäten des EWZ von links und rechts  kritisiert.