Content:

Donnerstag
29.07.2021

Marketing / PR

Keine Starallüren: Sein Nidwaldner-Dialekt lässt Marco Odermatt schnell als Innerschweizer erkennen. (Bild zVg)

Keine Starallüren: Sein Nidwaldner-Dialekt lässt Marco Odermatt schnell als Innerschweizer erkennen. (Bild zVg)

Der junge Skirennfahrer Marco Odermatt aus Nidwalden jettet mit dem Skizirkus um die ganze Welt. Für die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) singt er nun das Loblied der kurzen Wege in der schönen Heimat.

«Am Morgen am Titlis die Pisten runterbrettern und am Nachmittag eine gemütliche Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee, das ist die Zentralschweiz!», bewirbt der nautische Verkehrsanbieter den neuen Ausflugstipp, für den er Marco Odermatt als Aushängeschild unter Vertrag nahm.

«Der Vertrag ist auf die einmalige Sache beschränkt, wobei wir das produzierte Filmmaterial für verschiedene Zwecke (unter anderem Social Media, Website) uneingeschränkt nutzen dürfen», sagte Raffael Grütter, Leiter Marketing Schifffahrt, am Dienstag gegenüber dem Klein Report.

Der Lieblingsausflug des Skiprofis geht von Beckenried mit dem Dampfschiff nach Treib und weiter mit der Standseilbahn nach Seelisberg. Von dort geht es zu Fuss bergab zum genauso bezaubernden wie unvermeidbaren Rütli.

«Marco Odermatt ist am Vierwaldstättersee aufgewachsen und wohnt noch immer da. Sein Wort wird als authentisch wahrgenommen», sagte Grütter zum Entscheid seines Marketingteams, sich für den Schneeprofi zu entscheiden – und nicht etwa für eine Schwimmathletin.

Tatsächlich ist Odermatt mit seinem Nidwaldnerdialekt auch für Zürcher oder Berner Ohren unschwer als Innerschweizer zu erkennen.

Doch den Leiter des Schifffahrtmarketings hat auch der Charme des perfekten Schwiegersohns überzeugt: «Mit seiner unbekümmerten Art und ohne Starallüren kann man ihn durchaus als ‚everybody's Darling‘ bezeichnen», so Raffael Grütter zum Klein Report.