Erstmals hat der ADC Schweiz in der Kategorie «Evergreen» zwei Kampagnen ausgezeichnet, die seit mindestens drei Jahren erfolgreich unterwegs sind: Die Agenturen Ruf Lanz und Wirz holten sich die Auszeichnung. Elf Würfel an der Zahl erhielt die Agentur Jung von Matt/Limmat (und 18 Shortlistplätzen), gefolgt von Ruf Lanz mit zehn Würfeln (und 22 Shortlistplätzen). Ruf Lanz ist aber gleichauf mit Jung von Matt/Limmat, da der «Evergreen»-Würfel für die VBZ-Kampagne als Gold-Würfel zählt.
Je mit einem «Evergreen»-Würfel gewürdigt wurde die Kampagne für VBZ von Ruf Lanz, die seit dem Jahre 2002 läuft und seither jährlich mit frischen Ideen überrascht. Die Kampagne hat es über ein Jahrzehnt geschafft, aus einem einstmals verstaubten Staatsbetrieb eine der beliebtesten städtischen Institutionen zu machen, schreibt die ADC-Jury zur erfolgreichen Werbekampagne.
Seit sogar 15 Jahren gibt es die Versicherungskampagne für Die Mobiliar, die mit ihren Schadenskizzen in der gesamten Schweiz eine grosse Popularität aufgebaut hat. Das Grundkonzept, das einstmals die Agentur Aebi, Strebel erfand, dann von Publicis fortgesetzt wurde und heute von Wirz betreut wird, hat dabei sogar drei Agenturen überdauert. Unter anderem auch wegen des Top-Kreativen Matthias Freuler (ehemals CD bei Wirz Werbung), der das Werbekonzept beharrlich weiterverfolgte und verfeinerte. Dass sich Kontinuität bezahlt macht, zeigt die Kampagne exemplarisch, gehört sie doch zu den beliebtesten der Schweiz.
Was bei der diesjährigen Jurierung auffällt, ist einerseits eine hohe Grundqualität der Einreichungen. «Die Agenturen trennen bereits bei ihren Eingaben die Weizen vom Spreu. Die meisten Einreichungen waren überdurchschnittlich», erklärte Jury-Chairman Frank Bodin. «Andererseits ist nach einem sehr starken Jahrgang 2011 mit zahlreichen Kampagnen auf internationalem Niveau das Jahr 2012 schwächer ausgefallen. Es gab weniger Weltklassearbeiten.»