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Freitag
06.08.2021

Digital

Die Eventfrog-Gründer Reto Baumgartner, Mike Müller und Urs Koller (v.l.) wollen das «Doodle des Onlineticketings» bieten...            (Bild: Eventfrog)

Die Eventfrog-Gründer Reto Baumgartner, Mike Müller und Urs Koller (v.l.) wollen das «Doodle des Onlineticketings» bieten... (Bild: Eventfrog)

Die anhaltende Corona-Krise macht es den Ticket-Verkäufern nicht einfach. Aber Krisen bieten auch eine Chance zum Wachsen. Das jedenfalls sagte sich das Schweizer Ticketing Start-up Eventfrog und wagt den Markteintritt in Deutschland. Davon verspreche man sich «nicht nur Innovationen und Hilfe für die gebeutelte Veranstaltungsszene, sondern gleich eine ganze Ticketing-Revolution», heisst es in einer Mitteilung des Oltner Start-ups.

Das Erfolgsrezept von Eventfrog: Wieso nur günstig, wenn es auch kostenlos geht! Heute ist das erste komplett gebührenfreie Ticketing gemäss eigenen Angaben «zum grössten digitalen Veranstaltungskalender der Schweiz gewachsen» und bietet seinen Veranstaltenden nicht nur gebührenfreies Ticketing, sondern auch eine ganze Reihe praktischer Funktionen und Tools, die die Eventorganisation von der Planung, der Promotion bis zum Einlass erleichtern. Anders erklärt, könnte man Eventfrog auch als «Doodle des Onlineticketings» bezeichnen.

«Durch den Do-it-yourself Ansatz bietet Eventfrog seinen Nutzerinnen und Nutzer eine Lösung, die insbesondere kleineren Eventorganisatoren die professionelle Durchführung ihrer Veranstaltungen erlaubt», erklärt das Unternehmen zu seinem Konzept. Und auch Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer kommen in den Genuss einer Eventfrog-App, mit der sie den Eventkalender durchsuchen und filtern, Tickets direkt kaufen und als Mobile-Tickets verwalten können, heisst es in der Mitteilung von Eventfrog.

In Deutschland ist die Plattform unter der Domain eventfrog.de verfügbar. Mit diesem Markteintritt in Deutschland hat das Start-up nach fünf Jahren den bisher grössten Milestone der Unternehmensgeschichte erreicht. Für die Zukunft sind weitere Expansionsschritte geplant sowie eine Erweiterung der Plattform zum automatisierten Marktplatz, der Veranstaltende, Kunst- und Kulturschaffende sowie Locations zusammenbringt.

Eventfrog wurde von Mike Müller (dem anderen Oltner), Reto Baumgartner und Urs Koller gegründet. Finanziert wird die Plattform über Werbung oder konkreter Gutscheine auf den Tickets. Also die gute alte «Coupon»-Reklame, die aber nach wie vor funktioniert, wie der Erfolg des Ticket-Frosches zeigt.