Die Event- und Kommunikationsagentur Gruber & Ianeselli eröffnet nach elf Jahren in Zürich einen neuen Standort in Rapperswil-Jona. Mit an Bord ist Fabian Villiger, Mitbesitzer von Radio Zürisee.
Der neue Standort soll Unternehmen am oberen Zürichsee Zugang zu den Angeboten der Agentur bieten: von Corporate Events über Markenaktivierungen bis hin zu Strategie-Workshops und Roadshows. Agentur-Co-Inhaber Alessandro Ianeselli gehört zum Advisory Board des Seenachtfest Rapperswil-Jona.
Unterstützt wird der Aufbau vor Ort von Fabian Villiger. Der Inhaber der Eventagentur RedSpark ist Mitinhaber und Verwaltungsrat von Gruber & Ianeselli. Beide Agenturen arbeiten bereits zusammen.
«Das Rewind Festival, das nächstes Jahr wieder stattfindet, ist aus gemeinsamer Feder, und auch beim Salon Spectacle wurde eng kooperiert. Wir unterstützen uns seit Jahren gegenseitig mit unseren besten Fachleuten», sagt Fabian Villiger auf Nachfrage des Klein Reports am Dienstag.
Die Region Rapperswil-Jona habe «enormes Potenzial» und er freue sich, dass Gruber & Ianeselli mit ihm dieses Potenzial ausschöpfen wollen, so Villiger weiter.
Auf einen möglichen Personalausbau angesprochen, sagt er: «Unser Kernteam ist seit Jahren stabil. Dank unserem festen Talentpool können wir jederzeit schnell skalieren.»
Auf Anfang 2023 hat Fabian Villiger die Aktienmehrheit an der Radio Zürisee AG übernommen, wie der Klein Report berichtete.
«Durch die gemeinsame Umgebung entstehen ganz natürlich Ideen, wir erkennen Möglichkeiten sowie Kooperationsmöglichkeiten», so Villiger auf Nachfrage. «Wir nutzen selbstverständlich jede Möglichkeit, Kommunikationspower in der Region zu bündeln.»
An einen Zusammenschluss der beiden Agenturen scheinen deren Inhaber derzeit nicht zu denken. «RedSpark steht weiterhin für starke Eigenproduktionen wie das Wirtschaftsforum Obersee oder dem Streetfood Festival und das regionale KnowHow im Eventbereich», sagt Fabian Villiger über seine Agentur.
Und Gruber & Ianeselli habe Expertise in Corporate Communication und Eventumsetzungen in Unternehmen.
«Zusammen nutzen wir das Beste aus beiden Welten und setzen es genau dort ein, wo es fürs Projekt den grössten Nutzen bringt», so der geschäftige Agentur- und Radiomann vom oberen Zürichsee zum Klein Report.



