Der deutsche Sportsender Eurosport hat den Superlativ entdeckt: Am Dienstag gab CEO Peter Hutton die ehrgeizigen Ziele des Senders bekannt. Für die im August 2017 beginnende Fussballsaison wolle Eurosport «die beste Berichterstattung zur Bundesliga anbieten».
Während des Grossereignisses Olympia im Februar 2018 im südkoreanischen Pyeong Chang, soll der Zuschauer gar «die umfangsreichste Berichterstattung der Olympischen Winterspiele aller Zeiten» nach Hause gesendet bekommen.
Der Sender treibt den Ausbau seines Produktions- und Redaktionsteams für die Bundesliga weiter voran: «Als Kommentatoren werden mit Marco Hagemann und Matthias Stach zwei der renommiertesten Sportreporter die Bundesliga-Übertragungen bei Eurosport am Mikrofon begleiten. Zudem verstärkt mit Christian Ortlepp ein Bundesliga-Experte das Eurosport-Team», so Eurosport.
Eurosport verspricht, ab August immer am Freitagabend das Bundesliga-Wochenende mit «Friday Night Football» für die Fans einzuläuten und möchte mit dem «Eurosport Matchday» zum neuen ersten Anlaufpunkt für Bundesliga-Fans werden. Die Sendung «Eurosport Matchday» soll von Freitag bis Montag über das Phänomen Bundesliga berichten. Um so viele Fans wie möglich für die Bundesliga zu begeistern, wird Eurosport einen Teil des «Eurosport Matchday» auch im Free-TV auf Eurosport 1 ausstrahlen.
Auch bei den Olympischen Winterspielen wird mit der grossen Kelle angerichtet: «In Deutschland wird Discovery als exklusiver Broadcaster von Pyeong Chang 2018 mehr von den Olympischen Winterspielen als je ein Medienunternehmen zuvor zeigen, auch im Free-TV. Auf insgesamt drei Free-TV-Sendern - Eurosport 1, DMAX und TLC - wird es parallele Live-Bilder aus Pyeong Chang geben», so die Medienmitteilung.
«Im linearen Olympiaangebot wird Eurosport 1 zum Herzstück der Berichterstattung und alle wichtigen Events und deutsche Medaillenentscheidungen live im Free-TV übertragen sowie 24-Stunden nonstop aus Pyeong Chang berichten», schreibt Eurosport weiter.
Ergänzt wird das TV-Angebot mit einer Digitalplattform, die ebenfalls Grosses verspricht: «Über die Digitalplattformen wird jeder einzelne Olympia-Augenblick aus jedem Blickwinkel dargestellt und die Fans werden so weltweit miteinander verknüpft. Die über 100 Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2018 sind jederzeit live und auf Abruf auf den Digitalplattformen verfügbar - und das auf allen Endgeräten, angereichert mit Echtzeitdaten, News und Zusatzinformationen zu den Athleten.»