Die deutsche Ausgabe der Modezeitschrift «Harper’s Bazaar» von Hubert Burda Media ist Europas Magazin des Jahres. Der Preis für den Newcomer des Jahres geht an das Frauenmagazin «Guido» von Gruner + Jahr.
Zu den Schweizer Preisträgern gehört die «Schweizer Illustrierte» (SI) von Ringier Axel Springer, die in der Kategorie «Politics & Society» ausgezeichnet wird. Die Romandie-Ausgabe der SI wird im Segment «Organization/Collaboration» prämiert.
In der Kategorie «Indie» fiel die Wahl der 60-köpfigen Jury mit Mitgliedern aus 13 Ländern auf das Elternmagazin «Fritz+Fränzi» der Stiftung Elternsein.
Auch im Digital-Segment hat der Medienfachverlag Oberauer am Dienstag die Preisträger bekannt gegeben. Die vorwiegend Abo-finanzierte Nachrichtenwebsite «Dennik N» aus der Slowakei hat als «European Digital Publishing Platform» des Jahres 2020 das Rennen gemacht.
Als europäisches Medien-Start-up des Jahres wird das Unternehmen Media Pioneer Publishing rund um den ehemaligen «Handelsblatt»-Herausgeber Gabor Steingart erkoren.
Insgesamt 250 Einreichungen sind bei den Preisrichtern eingegangen. Daraus wurden die besten Magazine und Plattformen in 40 unterschiedlichen Kategorien ermittelt.