Im März hat Euronews seine Smart-TV-App in den USA lanciert, bald wird die App nun in 80 Ländern verfügbar sein. Der Sender hatte vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin angekündigt, dass Partnerschaften insbesondere im Bereich Connected TV in Planung seien. Die entsprechenden Kooperationsvereinbarungen sollen während der IFA bekannt gegeben werden.
Eine Partnerschaft betrifft Google TV. Der Sender hatte bereits Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit dem IT-Riesen für den Start in den USA abgeschlossen. Nun zahlt sich die Zusammenarbeit für den europäischen Nachrichtensender weiter aus: Euronews ist der Partner für die beiden neuen TV-Boxen von Sony, die speziell für die Connected-TV-Plattform von Google entwickelt wurden - und damit mit von der Partie beim weltweiten Start von Google TV.
Die App des Senders für Smart-TV, die im Sony Entertainment Network unter den empfohlenen Apps abrufbar sein wird, ist damit auf elf Plattformen vertreten. Euronews will das Angebot aber weltweit weiter ausbauen. Verfügbar sind die Informationen on demand in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.