Das Werbefestival Eurobest hat die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Volvo Trucks wurde als Werber des Jahres ausgezeichnet. Daneben wurde das Unternehmen in der Kategorie Film mit dem Grand Prix geehrt. Grossbritannien durfte am Mittwochabend 75 Auszeichnungen entgegennehmen und führt damit den Ländervergleich an. Deutschland und Frankreich folgen mit 71, respektive 58 gewonnenen Trophäen.
Die Starcom Media Vest Group wurde zum Mediennetzwerk des Jahres gewählt. Ebenfalls in den Reigen der Ausgezeichneten durfte sich DDB als Netzwerk des Jahres einreihen. Unabhängige Agentur des Jahres darf sich seit gestern Forsman & Bodenfors Gothenburg aus Schweden nennen.
Neben diesen Einzelauszeichnungen wurden auch die traditionellen Grand Prix in 15 verschiedenen Kategorien vergeben: BETC Paris heisst der Gewinner in der Sektion Craft-Film mit dem Projekt The Big Leap für Lacoste. Im Bereich Branded Content & Entertainment schwang die Agentur TBWA\Helsinki obenaus. Ihr humorvoller Beitrag beschreibt die Arbeit einer fiktionalen Werbeagentur mit Kunden wie Nissan oder Lidl. Lidl war auch der Auftraggeber von INGO Stockholm, die den Grand Prix Design gewannen.
In der Sparte Craft-Print & Poster wurde die tschechische Einsendung für PHD Bikes von Y&R Prague mit dem Grand Prix bedacht. The Cyranos McCann aus Barcelona durften gleich zweimal jubeln: Sie gewannen sowohl die Kategorie Direct als auch Innovation. Die interaktivste Kampagne wurde gemäss dem Eurobest Festival von Leo Burnett aus London für P&G gefahren. Sie bestach gleich auch noch in einer weiteren Kategorie und so ging der PR Grand Prix an das gleiche Studio.
PHD London bewarb sich mit The Worlds`s First All Lego Ad Break, die sie im Auftrag von Warner Bros. ausgeführt hatten. In der Sparte Media konnte diese Werbung überzeugen und wurde mit dem Grand Prix belohnt. Eine weitere Londoner Agentur gesellte sich in die Reihe der Grand-Prix-Sieger. Die Werbung für die Kopfhörer von Beats by Dr. Dre überzeugte in der Klasse Mobile am meisten.
Die Sieger des Grand Prix Outdoor - Adam & Eve DDB mit ihrer Sequenz für Google und Manchester United - durften sich neben dieser Auszeichnung auch noch als Agentur des Jahres freuen. Ein weiterer grosser Abräumer dieses Jahres ist die Agentur Marcel aus Paris mit ihren Werbungen für Intermarché. Zum Schluss konnten sie gleich in zwei Kategorien, Print sowie Promo & Activation, den Grand Prix abholen. In den Bereichen Radio und Integrated konnte sich die Jury auf keinen Sieger festlegen.
Abschliessend wurde noch die Goldene Palme des Eurobest Festivals für die Produktionsfirma mit den meisten Auszeichnungen an Folke aus Stockholm vergeben.
Jährlich werden anlässlich des Festivals die kreativsten Köpfe der Werbebranche ausgezeichnet. Rund 2200 Personen hatten am dreitägigen Festival in Helsinki teilgenommen.