Content:

Freitag
24.08.2012

Jede Nachricht gleicht der Spitze eines Eisberges. Die Journalisten der SRG-Tochter Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) begnügen sich nicht damit, diese Spitze zu beschreiben. Vielmehr recherchieren sie, um über das berichten zu können, was sich unter der Oberfläche verbirgt. Sie stellen an sich den Anspruch, den Dingen auf den Grund zu gehen und sie in einem grösseren Zusammenhang zu sehen.

So will es jedenfalls die Werbung, die den Fernsehsender seit Anfang dieses Jahres als «mediale Geschichtenerzählerin Graubündens» positioniert. Ab September auch mit einem halbminütigen Low-Budget-Kinospot, der zeigt, welche Ereignisse der Kollision vorangegangen waren, die der Braunbär M13 kürzlich mit einer Lokomotive der Rhätischen Bahn hatte. Den Spot konzipiert und die «Hintergrundgeschichte» frei erfunden hat die Werbeagentur Euro RSCG Zürich.