Die Bedrohung der Artenvielfalt in den Weltmeeren durch Klimawandel, Überfischung und Umweltverschmutzung ist ein Dauerthema der Umweltschutzorganisationen. Durch die jüngste Ölkatastrophe im Golf von Mexiko wurde die Problematik nun ins allgemeine Bewusstsein gerückt.
Anlass genug, um mit einer drastischen Kommunikationsidee den öffentlichen Diskurs auch nach dem Stopfen des Öllecks weiterzuführen: Eine beliebte Rubrik in «Blick am Abend» - das Horoskop - erschien am Mittwoch erstmals ohne das Sternzeichen «Fische». Greenpeace, Euro RSCG Zürich und Ringier spannten zusammen, um mit diesem werblichen Sonderformat zum Schutz der Meere und zum Einsatz alternativer Energieträger aufzurufen, wie die Beteiligten am Mittwoch berichteten.
Verantwortlich bei Greenpeace ist Markus Allemann und bei Euro RSCG Zürich sind es Frank Bodin (Beratung/Gesamtverantwortung), Axel Eckstein (Creative Direction), Isabelle Bühler (Art Direction) und Urs Zwyssig (Text).
Mittwoch
21.07.2010




