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Freitag
27.12.2024

Vermarktung

Ausser dem Out-of-Home-Bereich waren alle klassischen Medien-Gattungen im November im Minus...    (Media Focus/zVg)

Ausser dem Out-of-Home-Bereich waren alle klassischen Medien-Gattungen im November im Minus... (Media Focus/zVg)

Eine gewisse Weihnachtseuphorie war im November zu spüren. Eine gewisse. Im Vergleich zum Oktober war es ein zartes Plus von 1 Prozent.

Im Vergleich zum letztjährigen Weihnachts-Werbedruck im November 2023 war es hingegen ein Minus von 4 Prozent.  Der «klassische» Werbemarkt bringt somit 412,8 Millionen Franken in die Kassen.

Es deutet sich bereits ein mögliches Jahresminus an. Der Jahreswerbedruck (YTD) steht bei 3’639,1 Millionen Brutto-Werbefranken und liege damit knapp unter dem Vorjahresniveau mit einem Minus von 0,4 Prozent, wie Media Focus am Freitag Bilanz zieht.

Out-of-Home stieg um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier sind die Zahlen seit dem Halbjahresabschluss wieder inklusive Livesystems von der Schweizerischen Post für die Jahre 2023 und 2024.

Alle anderen Mediengruppen verzeichnen einen Rückgang: Radio ist mit Minus 14 Prozent am stärksten eingebrochen. TV und Print fallen um 5 Prozent und Kino verbucht ein Minus von 2 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr sei bei Display ein Rückgang festzuhalten, während YouTube und Search eine Zunahme aufzeigen, schreibt Media Focus zum digitalen Bereich.